PHP 5.5 Update auf Ubuntu 12.04 - inkl. Fehlersuche

TL;DR: Beim Update von PHP 5.3 auf 5.5 ändert sich die Konfigurationsdatei von httpd.conf in apache2.conf. In der neuen apache2.conf werden die Konfigurationen in sites-enabled per default nur mit der .conf Erweiterung geladen: IncludeOptional sites-enabled/*.conf. Da auf meinem Server keine der VHosts die .conf Extendsion hatte, wurde nichts gefunden. Das Einfügen der gleichen Zeile ohne “.conf” brachte wieder alles ins Lot.


Beim Weiterentwickeln von meinem kleinen aber feinen PHP Framework PLAIN_PHP, bin ich über einige Features von PHP gestolpert die leider erst ab Version 5.4 verfügbar sind. Nun läuft auf meinem Server das LTS Release von Ubuntu, welches per apt-get leider nur PHP auf Version 5.3 anbietet.

Wie immer ist Google zur Stelle und bietet mir eine schnelle Lösung an:

Hier sind die Kommandos etwas komprimiert:

Falls noch nicht vorhanden, benötigen wir das python-software-properties Package.

sudo apt-get update
sudo apt-get install python-software-properties
sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php5
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade

Augenscheinlich lief alles… der kurzer Check auf drailing.net belehrte mich allerdings eines Besseren: der geupdatete Apache Server zeigte das komplette Web-root Verzeichnis und keine meiner (Sub)-Domains wurde mehr gefunden.

Die Hektik war groß, immerhin habe ich ~200 treue Kunai-Benutzer!

Nun hätte man natürlich im Vorfeld in der offiziellen Doku den Hinweise lesen können, dass die Konfiguration von der httpd.conf in die apache2.conf umgezogen wurde. Ein schnelles Durchsuchen brachte die Übeltäter. Der default-Wert für die VirtualHosts in “sites-enabled” verlangt ein “.conf” als Dateierweiterung.

Das Einfügen der Zeile mit Wildcard (also dass auch alle Dateien komplett ohne Extension geladen werden) lies nach einem Apache2 Neustart alles wieder korrekt laden.

#apache2.conf
IncludeOptional sites-enabled/*.conf
IncludeOptional sites-enabled/*

Inzwischen läuft wieder alles, und es steht die wunderbare Welt der Traits offen!

Last posts

Tags