Composer mit XAMPP (Windows) installieren

Da immer mehr Bibliotheken und Frameworks mit composer arbeiten, wollte ich mir diesen dependency-manager auch mal etwas genauer anschauen. Doch schon bei der Installation trat ein Fehler auf, der sich für alle dll’s wiederholte.

PHP Startup: Unable to load dynamic library '\xampp\php\ext\xyz.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Meine PHP Entwicklungsumgebung ist eine einfach XAMPP standalone Installation. Das Problem war, dass in der php.ini per default der Pfad zum “extension_dir” auf \xampp\php\ext gesetzt ist, composer nun aber versucht von außen die dll’s zu laden und diese nicht findet.

In meinem Fall hat ein “Suchen & Ersetzen” von xampp in D:\xampp in der php.ini Abhilfe geschaffen. (D:\xampp sollte natürlich durch das individuelle Verzeichniss ersetzt werden). Die normale funktionsweise sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Der nächste Punkt, welcher aber schon des öfteren beschrieben wurde, war die openssl Extension. Dafür einfach in der php.ini nach “php_openssl.dll” suchen, und das Semikolon vor der Zeile entfernen.

extension=php_openssl.dll Dannach lief die Installation ohne Probleme.

Last posts

Tags